VSSTÖ Juridicum

DIE BASICS & GEHEIMTRICKS IM STUDIUM

Willkommen am hässlichsten Gebäude des 1. Bezirks, dem Juridicum, Leuchtturm des Intellekts, wie manche gerne behaupten würden. Bald schon wirst Du dich fragen, welche Lehrveranstaltungen brauche ich eigentlich, hab ich gute Prüfer_innen, brauche ich wirklich diese ganzen Bücher und wo ist dieser verdammte SEM 10?! Wir, also der VSStÖ Juridicum, sind hier, um dir auf dem steinigen Weg der Juristerei weiterzuhelfen.

TIPPS & TRICKS

Der erste Blick auf das Vorlesungsverzeichnis von u:find mag überfordernd sein. Da hilft ein Blick auf das Curriculum oder unseren Studienplan. 

Dein Team am Juridicum
  • Sebastian: Gruppensprecher
  • Annika: FLINTA*- Sprechein
  • Dani: Politische Sekretärin

PRÜFUNGEN

Wichtig zu wissen ist, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Studiengängen, die beiden Studien der Rechtswissenschaften größtenteils aus mündlichen Modulprüfungen aufgebaut ist. Der genaue Termin innerhalb der Prüfungswoche wird von dem_der jeweiligen Prüfer_in bestimmt, welche_r wiederum durch deinen Nachnamen bestimmt wird. Bei schriftlichen Prüfungen, wie z.B. die MP Roman Law and Civilian Tradition oder die gefürchteten FÜMs, gibt es vorgegebene Termine und Prüfer_innen werden durch Termin, nicht Name, bestimmt.  In jedem Semester gibt es 3 Prüfungswochen:

  • Wintersemester
    • Anfang Oktober
    • Ende November
    • Ende Jänner
  • Sommersemester
    • Anfang März
    • Ende April
    • Ende Juni

Wenn man sonst irgendwelche Fragen zu Prüfer_innen oder Lektüre hat, kann man zum „Orakel“ im facultas shop gehen. Er weiß so ziemlich alles!

LERNPLÄTZE

Das Juridicum hat – mit dem 3. Stock anfangend – eine 4-stöckige Bibliothek und im ersten Stock zwei Lesesäale. Die Mensa im Zwischengeschoss ist auch ein Ausweichlernort.

ESSEN

m Herzen von Wien sind die Möglichkeiten unbegrenzt, was Essen anbelangt, jedoch lohnt sich vor allem die Mensa und der direkt daneben gelegene Spar in einem ehemaligen Bankgebäude direkt am Ring gelegen.

FV JUS

Die Jus Gruppe des VSStÖ ist nach den letzten ÖH-Wahlen 2023 zum 2. Mal in Folge mehrheitlich in die Fakultätsvertretung gewählt worden. Wir haben dadurch die Möglichkeit das Juridicum aktiv mitzugestalten und unsere Visionen einzubringen. Nebenbei betreiben wir in der FV eine Bücherbörse, einen Drucker und bieten jede Menge Beratung rund ums Studium an.

SO KANNST DU DABEI SEIN

Mehrere Male im Monat finden Gruppentreffen statt. Dabei bilden wir uns über ein Thema weiter und diskutieren darüber. Die Themen suchen wir uns selbst aus und reichen von Black Feminism über Hochschulpolitik bis hin zu Linken Ideologien! Daneben organisieren wir auch Museumsführungen, Filmabende und ähnliches. Mindestens einmal pro Woche bauen wir am Juridicum einen Kaffeestand auf, um den Koffeinbedarf von Jus-Studierenden zu decken und nebenbei Beratung zu leisten und uns über unsere Inhalte auszutauschen. Außerdem gibt es je nach Saison auch regelmäßig Punsch- und Spritzerstände vor dem Juridicum!

KONTAKT:

Mail: jus@vsstoe-wien.at

Instagram: juridicumvsstoe