VSStÖ Uni Wien

DIE BASICS & GEHEIMTRICKS IM STUDIUM

Mit knapp 90.000 Studierenden und über 600 Jahren auf dem Buckel können die Strukturen der Uni Wien schon mal unübersichtlich werden. Um dir den Einstieg ins Studium etwas zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks gesammelt:

U:CARD

Deine u:card ist dein Ausweis um in Bibliotheken zu kommen und an Prüfungen teilnehmen zu können. Diese wird dir per Post zugeschickt, nachdem du sie auf u:space bestellt hast. Die u:card musst du jedes Semester validieren, das geht an einem der u:card Terminals an vielen Uni-Standorten. 
Dein Team für die Uni Wien
  • Katrin: Gruppensprecherin,
  • Malou: FLINTA*-Sprecherin,
  • Paolina: Politische Sekretärin,
  • Lena: Hochschulpolitische Sekretärin

U:SPACE und U:FIND

Auf u:space kannst du deinen Studienfortschritt checken, jedes Semester deinen ÖH-Beitrag zahlen oder deine Anmeldungen im Blick behalten. Du kannst dort auch auf deine Uni-E-Mail und Moodle zugreifen. Check am besten regemäßig deine Mails, um bei deinen Lehrveranstaltungen up-to-date zu bleiben! 

Neben u:space gibt es das Vorlesungsverzeichnis u:find. Da findest du alle Lehrveranstaltungen (LVs) für das kommende Semester. Wenn du dich für eine LV anmelden willst, klickst du einfach auf „für diese LV an-/abmelden“ und wirst direkt auf das Anmeldeportal von u:space weitergeleitet. Teilweise gibt es Anmeldefristen. Diese findest du ebenfalls auf u:find. Bei manchen Studiengängen gibt es ein StEOP-Mentoring für Erstis, in dem du bei deinem Studienanfang unterstützt wirst. Es ist freiwillig aber sehr empfehlenswert!

ÖH UNI WIEN

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft an der Uni Wien (ÖH Uni Wien) bietet jede Menge Rat und Unterstützung an. Es gibt Beratung für verschiedenste Anliegen, wie Studieren im Ausland oder psychologische Studierendenberatung. Mehr dazu findest du hier: Beratungszentrum der ÖH Uni Wien

DER VSSTÖ AN DER UNI WIEN

Als stimmenstärkste Fraktion an der Uni Wien setzen wir uns konsequent für ein gutes Leben für alle Studis ein. Um das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren, gibt es bei uns regelmäßige Veranstaltung, in denen wir uns über linke Politik und Gesellschaft austauschen.

GRUPPENABENDE

Unsere Gruppenabende finden einmal pro Woche statt und sind ein gemütlicher Rahmen, um sich mit anderen Studierenden über gemeinsame Interessen auszutauschen und sich über Themen wie Queer-Feminismus, Antirassismus und Antifaschismus weiterzubilden. Es wird kein Wissen vorausgesetzt und im Anschluss gibt es immer einen gemeinsamen Ausklang mit dem ein oder anderen Getränk.

DEINE ANSPRECHPERSONEN

Wir sind: Katrin, 22: Gruppensprecherin, Malou, 21: FLINTA*-Sprecherin, Paolina, 21: Politische Sekretärin, Lena, 22: Hochschulpolitische Sekretärin und freuen uns immer über neue Gesichter bei unseren Gruppenabenden – vielleicht sehen wir uns ja auch mal bei einem unserer Kaffee- oder Spritzerständen vor der Uni. Diese werden auf unserem Social Media angekündigt.

Kontakt: