VSStÖ BOKU

Spür den BOKU-Spirit!

Willkommen an der BOKU! Die grüne Uni, die Uni mit den Bienen, die Uni, an der alle zusammenkommen; du hast vieles gehört, jetzt kannst du es selbst erleben. Mit ca. 10.000 Studis ist die BOKU zwar nicht eine der größten, aber sicherlich eine der familiärsten Unis in Wien. Egal ob an der Türkenschanze, der Muthgasse, oder in Tulln, vieles verbindet uns: wir haben uns alle schon im Gregor-Mendel-Haus verirrt, wir wünschen uns seit Beginn des Studiums mehr ECTS pro Prüfung, und wir freuen uns immer auf die vielen verschiedenen ÖH-BOKU-Feste. Um dir den oft verwirrenden Studienanfang an der BOKU etwas zu erleichtern, haben wir dir hier ein paar wichtige Geheimtipps zusammengeworfen.

Dein Team für die BOKU
  • Debby: ÖH BOKU Vorsitz
  • Tristan: UV-Mandatar, Gruppenkoordination

Tipps und Tricks:

Brot Pilot_innen: Du hast es vielleicht schon gesehen, aber die Mensen an der BOKU können teilweise sehr teuer sein. Hier können die Brot Pilot_innen helfen, die jeden Donnerstag zwischen ca. 11.00 – 15.00 vor dem TÜWI Hofladen stehen und gegen eine freie Spende viele verschiedene gerettete Brote und Mehlspeisen verkaufen. 

ILWA Bibliothek: Wenn es zuhause mal wieder zu laut oder zu einsam ist, gibt es auf der BOKU mehrere schöne Orte zum Lernen. Der schönste ist wohl die Bibliothek im neuen Ilse Wallentin Haus. Hier kann, umgeben von hohen Fenstern und grünen Kulissen, leicht ein ganzer Tag von 9:00 – 21:30 Uhr verbracht werden. Achtung: die Bibliothek hat nur unter der Woche offen!

Die Dachterrassen: Vor allem im Sommer, wenn die Sonne scheint und man eigentlich nur im Türkenschanzpark oder an der Donau liegen mag, kann es anstrengend sein, den ganzen Tag in heißen Gebäuden zu lernen. Zum Glück gibt es im TÜWI und Schwackhöfer Haus Dachterrassen, die teils überdacht und mit Strom sind. Hier kann in frischer Luft und im Grünen für Prüfungen gebüffelt werden. 

Muthgasse Terrasse und Lernflächen: auch in der Muthgasse gibt es gute Spots zum Lernen, die man nicht immer sofort findet. Etwa in der ÖH Lounge im Zwischengeschoß der Muthgasse 18, wo es neben einer angenehmen Lernatmosphäre auch eine Küche und eine Terrasse gibt. 

BOKU – Wiese: Beim Lernen für Prüfungen darf natürlich eine wichtige Seite nicht fehlen, nämlich bokuwiese.at. Dies ist ein Lernforum von BOKU Studis für Studis, wo du viele Lernhilfen und Altfragen finden kannst.

Der VSSTÖ an der BOKU:

Auch an der BOKU kämpfen wir für eine offene und freie Hochschule: in diversen Gremien der BOKU vertreten und im Vorsitz Team der ÖH BOKU stehen wir für deine Interessen gegenüber der Universität ein. Außerdem stehen wir regelmäßig vor der BOKU, um dich mit Kaffee, Spritzer oder Sturm zu begrüßen. Wir treffen uns auch alle zwei Wochen, um über gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren. Wenn du also eine Crew brauchst, die mit dir auf Demos geht, gerne über politische Themen lernst, oder dich in der Hochschulpolitik engagieren möchtest, dann mach mit!

Du möchtest mitmachen? Melde dich! 

FB: VSSTOEBOKU 

INSTA:  VSSTOE_BOKU 

Mail: BOKU@VSSTOE.AT