Wahlprogramm FH

Laut für soziale Absicherung!

Laut für soziale
Absicherung!

Studieren ist alles andere als gratis. Neben Studiengebühren, Lernunterlagen und technischer Ausstattung müssen noch die Miete, Heiz- und Energiekosten, Versicherung, öffentlicher Verkehr und vieles mehr gezahlt werden. Obwohl durch die aktuelle Teuerungskrise die Preise in unleistbare Höhen steigen, reichen unsere Beihilfen weiterhin nicht aus, um unser Studierendenleben auszufinanzieren. Schon lange vor der Teuerung müssen die meisten Studierenden arbeiten. Jetzt wird das Geld trotz Nebenjob knapp. Die Konsequenz davon bedeutet im schlimmsten Fall steigende Existenzängste oder sogar Studienabbruch. Wir wollen nicht, dass unsere Bildung und damit unsere Zukunft aufs Spiel gesetzt wird. Wir wollen ein gerechtes Studium, das für alle leistbar ist – auch in Krisenzeiten. Wir wollen eine Fachhochschule, in der es egal ist, woher man kommt oder wie viel Geld die Eltern verdienen. Alle, die studieren wollen, sollen das auch können.

Laut für…

  • Gerechte Bezahlung von Pflichtpraktika
  • Beihilfen, die zum Leben reichen
  • Abschaffung der Studiengebühren
  • Gratis Kinderbetreuung
     

Was wir vorhaben:
Laut für gerechte Beihilfen: Studienförderung neu denken

Laut für leistbares Wohnen!

Laut für
leistbares Wohnen!

Wohnen ist ein Grundbedürfnis und sollte eigentlich für alle leistbar sein! Wir Studierende müssen oft den Großteil unseres Einkommens allein fürs Wohnen ausgeben. Durch die aktuelle Teuerung und ungebremster Spekulation am Wohnungsmarkt explodieren nun aber die Preise für unsere Wohnungen. Die Mieten steigen immer wieder, zum Teil schon um über 50 Prozent seit dem vergangenen Jahr. Viele Studierendenheime sind veraltet, nicht an die Lebensrealitäten von Studierenden angepasst und mittlerweile kaum günstiger als ein WG-Zimmer. Wer mit diesen Preisen nicht mehr mithalten kann, verliert im wahrsten Sinne des Wortes das Dach über dem Kopf. Schnell wird klar: Der Wohnungsmarkt regelt sich nicht von alleine. Es braucht jetzt Maßnahmen gegen die horrenden Preise fürs Leben und Wohnen. Die teure Wohnung darf keine Hürde mehr sein, um überhaupt studieren zu können! 

Laut für…

  • Deckelung der Miet- und Energiepreise
  • Zentralisierte und ausfinanzierte Wohnbeihilfe
  • Studierendenheime zukunftsfit gestalten
  • Gewaltschutzausbau für Betroffene von häuslicher Gewalt
     

Was wir vorhaben: 
Laut für leistbare Studierendenwohnheime: ÖH-Wohnoffensive

Laut für gerechte Studienbedingungen!

Laut für gerechte
Studienbedingungen!

Unsere Fachhochschulen sind noch lange nicht so, wie sie sein sollten. Die strenge Anwesenheitspflicht, die Unmöglichkeit, Lehrveranstaltungen nachzuholen und der hohe Druck, der im Vollzeitstudium entsteht, erschweren uns den Studienalltag. Das Studium wird mit anderen Aufgaben im Leben – sei es ein Job, oder Kindererziehung – unvereinbar. In Fachhochschulen, die privat finanziert und wie Unternehmen geführt werden, stehen unsere Interessen als Studierende nie im Zentrum. Wir verlangenmehr Mitsprache und Rechte für Fachhochschulstudierende. Wir kämpfen für eine Fachhochschule, die an unsere Lebensrealität angepasst und ein Ort für kritische Auseinandersetzung und Weiterentwicklung ist. 

Laut für…

  • Flexibel Studieren mit weniger Anwesenheitspflicht
  • Wiederholung von Lehrveranstaltungen ermöglichen
  • Qualitative Lehre online und im Hörsaal
  • Anonymes Meldetool bei Übergriffen an Hochschulen
     

Was wir vorhaben:
Laut für unsere Zukunft: klimafit und sozial gerecht

Laut für diverse Hochschulen!

Laut für diverse
Hochschulen!

Vor mittlerweile fast 80 Jahren wurde der letzte öffentliche Studiengang für alle Geschlechter geöffnet. Seither hat sich im Kampf gegen Unterdrückung und Diskriminierung viel getan, wir haben uns weiter gebildet, weiter vernetzt und weiter gekämpft. Unsere Hochschulen hingegen sind anscheinend in der Zeit stecken geblieben. Denn noch immer sind Frauen, migrantische und queere Personen oder People of Colour an der Hochschule unterrepräsentiert, noch immer werden Studierende tagtäglich diskriminiert und noch immer halten unüberwindbare Hürden ganze Personengruppen von der Fachhochschule fern. Wir wollen ein Studium frei von Angst, Diskriminierung oder Benachteiligung. Wir wollen Fachhochschulen, die unsere Gesellschaft in ihrer Vielfältigkeit widerspiegeln. Wir sind laut für diverse Hochschulen.

Laut für…

  • Aktionsplan gegen Rassismus an Hochschulen
  • Recht auf barrierefreie Prüfungs- und Lehrformate
  • Freie Namen- und Pronomenwahl
  • Geschlechtergerechte Besetzung bei Hochschulpersonal
     

Was wir vorhaben:
Laut für Antirassismus: Vernetzungskonferenz für antirassistische Hochschulen