Spitzenkandidatin

Dora Jandl

Bundesweite VSStÖ Spitzenkandidatin

Lebenslauf von Dora Jandl herunterladen:

Download

 

Pressekontakt & Pressefotos:

Zum Pressebereich

   

Soziale Netzwerke:

 

Weil Studieren für alle möglich sein muss, kämpft sie unter dem Motto “Wir wollen mehr!” für Beihilfen, die Studieren möglich machen, leistbaren Wohnraum und Studienbedingungen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren.


Die 23-jährige Niederösterreicherin hat 2013 am BG/BRG Stockerau maturiert und studiert Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Schon in der Schule hat sich Dora für Veränderungen im Alltag ihrer Mitschüler_innen eingesetzt und in der Schüler_innenvertretung mitgearbeitet. Später kämpfte sie in der niederösterreichischen Landesschüler_innenvertretung für ein gerechteres Bildungssystem. Und auch als Studentin hat sie sich dazu entschieden, Schwierigkeiten und Hindernisse, mit denen wir Studierende tagtäglich konfrontiert sind, nicht einfach hinzunehmen.


Als sozialpolitische Sprecherin des VSStÖ und Sozialreferentin der Österreichischen Hochschüler_innenschaft konnte sie zahlreiche Serviceangebote und Projekte für Studierende umsetzen. Durch die Beratung von Studierenden, Verhandlungen mit dem Wissenschaftsministerium, aber auch durch ihre eigenen Erfahrungen an der Hochschule kennt sie die Probleme, mit denen wir Studierende zu kämpfen haben und weiß ganz genau wo angesetzt werden muss, um Studieren für alle möglich zu machen.


Momentan sehen wir uns jedoch mit einer schwarz-blauen Bundesregierung konfrontiert, die seit Beginn an gegen die Bedürfnisse von uns Studierenden arbeitet und versucht, bestehende Ungleichheiten in unserer Gesellschaft noch weiter zu verstärken. Als Spitzenkandidatin möchte Dora deshalb eine starke Stimme für alle Studierenden sein.


Dora Jandl will mehr. Sie wird für Beihilfen, die Studieren möglich machen, Wohnraum, der für alle Studierenden leistbar ist und  Studienbedingungen, die allen Studierenden gerecht werden, kämpfen.


Überblick:

  • 2011-2012: Mitglied der Schüler_innenvertretung
  • 2012-2013: Mitglied der Landesschüler_innenvertretung Niederösterreich
  • 2013: Matura BG/BRG Stockerau
  • seit 2013: Studium an der Universität Wien (2013-2015: Lehramt Deutsch/Geschichte; seit 2015: Bildungswissenschaften)
  • seit 2016: Aktivistin des VSStÖ Wien
  • seit 2017: Sozialsprecherin des VSStÖ und Referentin für Sozialpolitik der Österreichischen Hochschüler_innenschaft